Musikarchiv Update

P.v.D. Music & Events – DJ Team, Veranstaltungstechnik, Fotolösungen für Events

Musik Archiv bearbeiten

Das Musikarchiv für den DJ ist genauso ein Werkzeug wie sein Mischpult oder die Lautsprecher. Und alles muss gepflegt werden.

concept of standing out from the crowd, retro musik

Start Voraussetzungen

Rund 2004 Hatten wir alle CDs die wir haben in einen PC gerippt und dabei ist unser Grundarchiv entstanden. Eine Handvoll Ordner in denen die Musik nach Genre geordnet lag. Damals hatten wir auch darauf geachtet das es keine Doubletten gab. Leider gab es damals keine gute Online Datenbank aus der Man die Tags in den Mp3 Files hätte befüllen können.

Im Laufe der Jahre haben wir viele Tracks gekauft und die Gekauften mp3 Files waren auch immer besser befüllt.

Da wir aber auch viele Sampler kaufen haben sich im laufe der Zeit viele doppelte Tracks angesammelt.

Leider gab es aber kein wirklich gutes Tool mit dem man eine Musiksammlung DJ gerecht aufarbeiten konnte.

 

Der Gamechanger

im Herbst 2022 wollte unsere DJ Software die bis dahin genutzt haben mal wieder Geld für ein Upgrade. Bei Gesprächen mit anderen DJ´s die im ähnlichen Bereichen unterwegs sind, und auch durch sehen in diversen DJ Foren haben wir uns entschlossen einen neuen Weg zu gehen. Virtual DJ   sollte es werden. Wir hatten andere Beweggründe als ein Bearbeitungstool für die Musiksammlung zu haben bei dem Wechsel dorthin.

Aber beim tiefergehenden einarbeiten in die Software ist uns aufgefallen das es sehe einfach geht die Tags zu pflegen und diese zu einer Arbeitsgrundlage zu machen. 

 

Das Ziel

In der Software gibt es die Möglichkeit sogenannte „Filterordner“ zu generieren. Dabei kann man unterschiedliche Parameter vorgeben was man in dem Ordner finden möchte. zum Beispiel Lieder die nach 1990 veröffentlicht wurden, aber auch vor 1999. In Genre soll die Buchstabenfolge „Dance“ vorhanden sein. Und die Bewertung soll 3 sterne oder mehr haben. Schon hat man den Euro Dance der 90er Jahre der Partytauglich ist in einem Ordner … wenn die Tags ordentlich gepflegt sind.

Der Weg

Wir haben in unserem Archiv schon vor Jahren eine „Best of“ Sektion eingereicht und seit 2004 wurden alle neuen Lieder nach Jahrgang abgelegt.

Also sind wir mit den Best of Ordnern angefangen.

Wir haben in jedes Lied rein gehört. Die Software zieht oft automatisch neue Cover in die Tags. Das war schon mal eine erhebliche Erleichterung. Und wenn man mit einem Rock Ordner Anfängt  kann man alle Lieder direkt erst mal im Genre mit dem Eintrag „Rock“ versehen. 

Dann ging die Einzel Prüfung los. Für jedes Lied mussten wir die Online Datenbank anfragen und es kamen eine Menge daten die dann auch jeweils auf Plausibilität geprüft wurden. So kam es durch aus Vor aus für Teeni Stars aus den 2010er Jahren der Vorschlag kam  das der Track auch aus 1972 sein könnte. Also immer mitdenken. 

Auch die Genres waren oft nicht so wie wir sie zum arbeiten brauchen. Beim Auflegen interessiert es nicht ob ein Redakteur meinte das ist Classic Rock , Hard Rock oder Punk. Es ist einfach alles Rock. So kommen wir mir rund 10 Genres aus. Mehr listen pro Jahrzehnt werden einfach unübersichtlich.

Und ganz am ende mussten wir auch noch Sternchen als Bewertung vergeben.

Nachdem wir die „Best of“ und die letzten 14 Jahrgänge durch hatten sind wir dazu über gegangen und haben uns durch die Interpreten liste gearbeitet.

Teilweise gab es unterschiedliche Schreibweisen für Interpreten in unserem Archiv. zu jedem Interpreten haben wir die Liedlisten aus Doubletten überprüft und entsprechend entfernt.

Es war eine irre Arbeit so manches mal Fluchen war dabei. Aber mit Disziplin und dem Ziel vor Augen haben wir uns durch gebissen.

Das Ergebnis

Als DJ braucht es ab und zu Inspiration. Früher hat man auf ein LP oder CD Cover geguckt und sich gedacht.. „den Song könnte ich auch gleich mal wieder einbauen“. Heute hat man nicht physisches mehr zum anfassen. Heute braucht man Ordner oder neudeutsch auch „Playlisten“ aus denen man sich als DJ Bedient um das Programm für den Abend zusammen zustellen.

Wir haben jetzt für jedes Genre und jedes Jahrzehnt einen Ordner in dem wir sehr schnell das finden was wir suchen. 

Meist braucht man diese Art der Inspiration nur ein oder zwei mal am Abend, aber es hilft dann einfach mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Blog Beiträge

concept of standing out from the crowd, retro musik
Aus dem DJ Leben
uwe.kasner

Musikarchiv Update

Musik Archiv bearbeiten Das Musikarchiv für den DJ ist genauso ein Werkzeug wie sein Mischpult oder die Lautsprecher. Und alles muss gepflegt werden. Start Voraussetzungen

Weiterlesen »